Eifersucht – Der Beziehungskiller

Ein bisschen ist normal und gesund!

Ganz klar – es gibt ein gesundes Maß an Eifersucht. Kennt jeder und es tut einer Beziehung auch gut, wenn man zumindest die Fähigkeit hat eifersüchtig zu sein.

„Liebe ohne Eifersucht gibt es eigentlich nicht – in einem gewissem Rahmen ist sie sogar positiv“, erkläre ich meinen Klienten. Das gesunde Maß an Eifersucht zeigt dem Gegenüber, wie wichtig dieser uns bzw. dass er uns etwas wert ist.

Zu viel ist zu viel!

Aber wer die Taschen des Partners nach Beweisen für dessen Untreue durchwühlt oder wenn das Smartphone heimlich nach Liebesbotschaften durchsucht wird, dann ist Eifersucht zu einem sehr massiven Problem der Partnerschaft geworden.

Fast jeder kennt das stechende Gefühl, wenn der Partner der hübschen Kellnerin hinterherschaut oder die Ehefrau ein wenig zu oft von ihrem netten, gut aussehenden Kollegen erzählt. Eifersucht ist ganz normal und gehört gelegentlich zu einer Beziehung. Dahinter steckt die ganz natürliche Verlustangst – der Partner könnte nicht mehr da sein. Das weiß ich durch meine langjährige Tätigkeit als Eifersuchtstherapeuting, in welcher ich extrem eifersüchtige Klienten kompetent berate und  behandle.

Eifersucht ohne Halt kann eine Beziehung gefährden oder sogar killen.  Aber wie kommt man da heraus? In den meisten Fällen der Eifersucht ist es schon hilfreich, mal mit einer guten Freund/-in zu sprechen – vor allem aber mit dem oder der Betroffenen selbst darüber zu sprechen. „Man sollte rundheraus sagen, was einen für Gedanken plagen“, rate ich meinen Klienten. Dadurch könnte sich oft genug so manche Situation schon ausräumen lassen.

Aber was wenn nicht? Vielleicht verhält sich der Partner ja am Ende doch so, dass es Grund zur Sorge gibt. Wenn der Partner beispielsweise sehr stark mit Anderen flirtet. Das Grundproblem der Eifersucht ist fehlendes Vertrauen zwischen den Partnern. Ein wenig misstrauisch zu sein, ist nichts Verwerfliches und manchmal sogar begründet, wenn sich der Partner z. B. auf einmal ganz anders verhält, als sonst. Dann muss man dieses veränderte Verhalten jedoch offen ansprechen, denn es könnte sehr viele Gründe dafür geben.

Wenn die Angst kommt….

Die ständige Angst, betrogen zu werden, treibt zu extremen Handlungen: Eifersüchtige spionieren dem Partner hinterher, lesen heimlich Whatsapp und Co. Manche versuchen es sogar mit einem/einer Treuetester/-in. Das ist jedoch definitiv der falsche Weg. Streit ist vorprogrammiert, denn auf Dauer kann niemand Verständnis für übertriebenes Misstrauen und Bespitzelung aufbringen.

Partner von extrem Eifersüchtigen sollten sich authentisch zu verhalten und auf keinen Fall auf eigene Aktivitäten verzichten. Das nicht die richtige Strategie. Es verschärft die Situation. Schließlich will sich keiner ein Leben lang verbiegen, nur um den Vorstellungen des Partners zu entsprechen.

Extrem Eifersüchtige suchen förmlich nach Indizien . Schon wenn der Partner freundlich zur Kellnerin ist, steigt Panik auf – es gibt Zank. Eine Geschäftsreise? Das ist doch bestimmt ein Liebesabenteuer mit der Geliebten. Eine solche übersteigerte Eifersucht beruht auf einer gestörten Wahrnehmung. Hier kann vor allem der Eifersüchtige selber an sich arbeiten.

Fachliche Beratung:

In meiner Praxis, Kreuzstraße 34, 40210 Düsseldorf, auf der 2. Etage im KS34