Frauen & Eifersucht

Frauen und Eifersucht. Als Frau reagiert man viel sensibler auf erlebte oder vermutete Untreue des Partners. Sei diese nun körperlich oder rein emotional. Studien haben ergeben, dass Frauen mit wohlhabenden Männern eher anfällig für Eifersucht, als Frauen in anderen Paarkonstellationen. Interessant ist dabei auch, dass Frauen überwiegend auf andere Frauen eifersüchtig reagieren. Besonders jugendliche und attraktiv wirkende Frauen werden als Konkurrentinnen gefürchtet. Da genügt es schon, wenn ER auch nur ansatzweise in die Richtung der vermeintlichen Konkurrenz schaut und schon macht SIE sich verzweifelte Gedanken. Wenn SIE dann auch noch der Eindruck hat, von ihm ja eh‘ schon länger vernachlässigt zu werden, gibt es für viele Betroffene kein Halten mehr. Vollkommen ihren Gefühlen erlegen werden auf einmal die absurdesten Fantasien gesponnen, werden kleinste Abweichungen SEINES „normalen“ Verhaltens als Indiz für schwindendes Interesse an seiner Liebsten gewertet. Eine Frau nimmt sehr viel mehr Informationen wahr, als ein Mann. Sie beobachtet seine Körpersprache viel intensiver, die Art WIE er redet und WORÜBER. Sie reagiert viel empfindlicher, wenn ER mit Ihr Streit sucht, keine Reaktion zeigte, wenn sie ihm ihre Liebe offenbarte oder über eine bestimmte Frau nicht mehr reden mag oder nervös wird, bei der Erwähnung eines gewissen Frauennamen.   Allerdings liegt hierin auch das Problem: Wenn Frau bereits davon ausgeht, dass ihr Partner untreu ist oder es werden könnte, neigt sie schnell zu übertriebenen (Fehl)Interpretationen SEINES Verhaltens – natürlich nur im negativen Sinne.   Frauen haben andere Verlustängste, als Männer. Die Gründe hierfür schlummern tief in ihren Urinstinkten. Sie stammen aus einer Zeit, als die Frau noch maßgeblich von ihrem Partner abhängig war. Aber heute sieht die Sache anders aus, oder? Zumindest faktisch betrachtet. Aber was sind schon Fakten gegen unsere Gefühle? In meinem Coaching finden wir die hinter der Eifersucht stehenden Ängste heraus, unterziehen diese einer Prüfung und lösen sie dann auf. Dadurch kann Frau ihre Beziehung viel entspannter führen, was sich definitiv positiv auf Ihren Partner, aber auch im Familien- und Freundeskreis auswirken wird. – Daher sollte das Thema Frauen und Eifersucht wirklich ernstgenommen werden.